Die französischen AOP-Milchprodukte

Brocciu

Brocciu
Schafsmilch Schafsmilch
  • AOP seit 1998
  • 536 Tonnen pro Jahr

Käse richtig schneiden:

Der Brocciu ist die bekannteste Käsespezialität der Insel und nach wie vor das einzige Produkt der Viehwirtschaft der Insel, das Gegenstand einer Zertifizierung ist. Nach der Herstellung des Käses und der Gewinnung der Molke wird letztere zur frischen Milch hinzugefügt und bis auf 80-90 °C erhitzt. Nun kommt der magische Moment, wo der Brocciu an der Oberfläche der Mischung auftaucht. Jetzt braucht der Schäfer-Käser nur noch von Hand den köstlichen Milchschaum in die Abtropfsiebe zu füllen. Dieser Käse ist ein Sonderfall, denn er ist der einzige AOP-Käse, der mithilfe von Molke hergestellt wird. Er kann aus Schafs- und/oder Ziegenmilch produziert werden. Im Allgemeinen wird er als Frischkase angesehen, obwohl man ihn auch gereift findet, dann heißt er „Brocciu Passu“.

 

Erfahren Sie mehr:

www.aoc-brocciu.com